Lkw-Diesel->12t-Solo-DE-2010

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 04.09.2011 12:15:40
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-LKW
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {E9340C7B-C080-4160-A381-38055D5376F7}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 357,17*10-6 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 4,33823*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 788,79317 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2010 85,240986 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 20,637291 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 910,73265 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 53,836413 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts (keine Beladung) außerorts (keine Beladung) Autobahn (keine Beladung) innerorts (50% Beladung) außerorts (50% Beladung) Autobahn (50% Beladung) innerorts (volle Beladung) außerorts (volle Beladung) Autobahn (volle Beladung)
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 2,4565720 2,5259227 1,7349635 1,9017258 3,5414613 2,2617784 2,3201622 4,3847959 2,8078656 2,7342906 kWh/km
    24,662176 25,358407 17,417757 19,091929 35,553667 22,706592 23,292722 44,020127 28,188906 27,450267 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 76,4062*103 2,41695*103 4,03057*103 9,67308*103 7,23440*103 12,0573*103 28,9367*103 1,80860*103 3,01433*103 7,23418*103 km/a
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000 3,163 5,275 12,66 9,468 15,78 37,87 2,367 3,945 9,468 %
Lebensdauer 8,570 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 18,936 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts (keine Beladung) außerorts (keine Beladung) Autobahn (keine Beladung) innerorts (50% Beladung) außerorts (50% Beladung) Autobahn (50% Beladung) innerorts (volle Beladung) außerorts (volle Beladung) Autobahn (volle Beladung)
          Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 1,4459*10-3 kg/km 76,357*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 604,91*10-3 kg/km 31,944609 g/t.km
SO2 16,398*10-6 kg/km 865,98*10-6 g/t.km 16,861*10-6 11,581*10-6 12,695*10-6 23,640*10-6 15,098*10-6 15,488*10-6 29,270*10-6 18,743*10-6 18,252*10-6
NOx 2,0532*10-3 kg/km 108,42*10-3 g/t.km 3,5834*10-3 2,0284*10-3 1,6810*10-3 3,5834*10-3 2,0284*10-3 1,6810*10-3 3,5834*10-3 2,0284*10-3 1,6810*10-3
Staub 32,975*10-6 kg/km 1,7414*10-3 g/t.km 65,934*10-6 30,275*10-6 25,862*10-6 65,934*10-6 30,275*10-6 25,862*10-6 65,934*10-6 30,275*10-6 25,862*10-6
CO 999,31*10-6 kg/km 52,772*10-3 g/t.km 1,7816*10-3 899,13*10-6 845,50*10-6 1,7816*10-3 899,13*10-6 845,50*10-6 1,7816*10-3 899,13*10-6 845,50*10-6
NMVOC 419,45*10-6 kg/km 22,150*10-3 g/t.km 767,18*10-6 325,67*10-6 371,60*10-6 767,18*10-6 325,67*10-6 371,60*10-6 767,18*10-6 325,67*10-6 371,60*10-6
CO2 602,64*10-3 kg/km 31,824767 g/t.km 619,66*10-3 425,62*10-3 466,53*10-3 868,79*10-3 554,86*10-3 569,18*10-3 1,0756755 688,82*10-3 670,77*10-3
CH4 10,314*10-6 kg/km 544,68*10-6 g/t.km 18,865*10-6 8,0083*10-6 9,1376*10-6 18,865*10-6 8,0083*10-6 9,1376*10-6 18,865*10-6 8,0083*10-6 9,1376*10-6
N2O 6,7500*10-6 kg/km 356,46*10-6 g/t.km 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6

Kosten

Investitionskosten 80,0000*103 80,0000*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 80,0000*103 80,0000*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 13,2527*103 €/a 173,45*10-3 €/km
Fixe Kosten 4,18800*103 €/a 54,812*10-3 €/km Sonstiger Fahrzeugbau
Variable Kosten 11,9881*103 €/a 156,90*10-3 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) 23,4622*103 €/a 307,07*10-3 €/km
Summe 52,8910*103 €/a 692,23*10-3 €/km
    = 36,556*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)