Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 04.09.2011 12:15:40 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2010 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {E9340C7B-C080-4160-A381-38055D5376F7} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 | 357,17*10-6 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2010 | 4,33823*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2010 | 788,79317 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2010 | 85,240986 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2010 | 20,637291 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2010 | 910,73265 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 | 53,836413 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 2,4565720 | 2,5259227 | 1,7349635 | 1,9017258 | 3,5414613 | 2,2617784 | 2,3201622 | 4,3847959 | 2,8078656 | 2,7342906 | kWh/km |
24,662176 | 25,358407 | 17,417757 | 19,091929 | 35,553667 | 22,706592 | 23,292722 | 44,020127 | 28,188906 | 27,450267 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 76,4062*103 | 2,41695*103 | 4,03057*103 | 9,67308*103 | 7,23440*103 | 12,0573*103 | 28,9367*103 | 1,80860*103 | 3,01433*103 | 7,23418*103 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 100,00000 | 3,163 | 5,275 | 12,66 | 9,468 | 15,78 | 37,87 | 2,367 | 3,945 | 9,468 | % |
Lebensdauer | 8,570 | a | ||||||||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||||||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||||||||
Tonnage | 18,936 | t | ||||||||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | ||
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 1,4459*10-3 | kg/km | 76,357*10-3 | g/t.km | |||||||||
CO2-Äquivalent | 604,91*10-3 | kg/km | 31,944609 | g/t.km | |||||||||
SO2 | 16,398*10-6 | kg/km | 865,98*10-6 | g/t.km | 16,861*10-6 | 11,581*10-6 | 12,695*10-6 | 23,640*10-6 | 15,098*10-6 | 15,488*10-6 | 29,270*10-6 | 18,743*10-6 | 18,252*10-6 |
NOx | 2,0532*10-3 | kg/km | 108,42*10-3 | g/t.km | 3,5834*10-3 | 2,0284*10-3 | 1,6810*10-3 | 3,5834*10-3 | 2,0284*10-3 | 1,6810*10-3 | 3,5834*10-3 | 2,0284*10-3 | 1,6810*10-3 |
Staub | 32,975*10-6 | kg/km | 1,7414*10-3 | g/t.km | 65,934*10-6 | 30,275*10-6 | 25,862*10-6 | 65,934*10-6 | 30,275*10-6 | 25,862*10-6 | 65,934*10-6 | 30,275*10-6 | 25,862*10-6 |
CO | 999,31*10-6 | kg/km | 52,772*10-3 | g/t.km | 1,7816*10-3 | 899,13*10-6 | 845,50*10-6 | 1,7816*10-3 | 899,13*10-6 | 845,50*10-6 | 1,7816*10-3 | 899,13*10-6 | 845,50*10-6 |
NMVOC | 419,45*10-6 | kg/km | 22,150*10-3 | g/t.km | 767,18*10-6 | 325,67*10-6 | 371,60*10-6 | 767,18*10-6 | 325,67*10-6 | 371,60*10-6 | 767,18*10-6 | 325,67*10-6 | 371,60*10-6 |
CO2 | 602,64*10-3 | kg/km | 31,824767 | g/t.km | 619,66*10-3 | 425,62*10-3 | 466,53*10-3 | 868,79*10-3 | 554,86*10-3 | 569,18*10-3 | 1,0756755 | 688,82*10-3 | 670,77*10-3 |
CH4 | 10,314*10-6 | kg/km | 544,68*10-6 | g/t.km | 18,865*10-6 | 8,0083*10-6 | 9,1376*10-6 | 18,865*10-6 | 8,0083*10-6 | 9,1376*10-6 | 18,865*10-6 | 8,0083*10-6 | 9,1376*10-6 |
N2O | 6,7500*10-6 | kg/km | 356,46*10-6 | g/t.km | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 |
Investitionskosten | 80,0000*103 | € | 80,0000*103 | €/Fahrzeug | Sonstiger Fahrzeugbau |
Summe | 80,0000*103 | € | 80,0000*103 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 13,2527*103 | €/a | 173,45*10-3 | €/km | |
Fixe Kosten | 4,18800*103 | €/a | 54,812*10-3 | €/km | Sonstiger Fahrzeugbau |
Variable Kosten | 11,9881*103 | €/a | 156,90*10-3 | €/km | Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) | 23,4622*103 | €/a | 307,07*10-3 | €/km | |
Summe | 52,8910*103 | €/a | 692,23*10-3 | €/km | |
= | 36,556*10-3 | €/tkm |